Rechtsanwalt (Dipl.-Jur.) Maziyar HaghighatmehrFoto

Rechtsanwalt Haghighatmehr – studierte Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt im Medienrecht an der Universität Hamburg. Verleihung des akademischen Grades „Diplom-Jurist“.

Referendariat am Oberlandesgericht Schleswig-Holstein mit Stationen bei der Hamburgischen Architektenkammer und einer überregional tätigen (mittelständischen) Rechtsanwaltskanzlei (Zivilrecht) in Hamburg.

Herr Rechtsanwalt Haghighatmehr ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Bereits seit über 20 Jahren ist er im Bereich der Medien tätig – unter anderem durch seine Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter eines großen urbanen Radiosenders in Hamburg. Dadurch begegnete er früh den Grundzügen des Internets und seinen Bezügen zum Medienrecht- und Urheberrecht. Auch während des Studiums war er in einer großen medienrechtlichen Rechtsanwaltskanzlei tätig. Zudem ist Herr Rechtsanwalt Haghighatmehr durch seine Expterise ausgewähltes Mitglied des Expertengremius nach dem Netzwerkdurchsuchungsgesetz (NetzDG) der Freiwillige Selbstkontrolle der Multimediadiensteanbieter (FSM). In dieser Funktion wird über die Rechtmäßigkeit von Beschwerden rechtswidriger Inhalte in Social Media (z.B. Youtube, Facebook, Twitter) entschieden.

Zudem ist Herr Rechtsanwalt Haghighatmehr Fachanwalt für Verkehrsrecht und ist seit Jahren im Verkehrsrecht tätig. Durch sein Fachwissen und seine praktische Erfahrung bei einer Mittelständischen Kanzlei für ein überregionales Mietwagenunternehmen, kennt er die besonderheiten des Verkehrsrecht genau. Zudem ist er Vertrauensanwalt des Automobilclub von Deutschland (AvD).

  • Fremdsprachen: Englisch, Spanisch und Farsi (iranisch / persisch).
  • Mitgliedschaften: Deutscher Anwaltverein (DAV); Hamburgischer Anwaltverein e.V., Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien (AGEM), Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht.
  • Vertrauensanwalt des Automobilclub von Deutschland (AvD)
  • Prüfungsausschuss der Freiwilligen Selbstkontrolle der Multimediadiensteanbieter (FSM)
Hamburgischer Anwaltverein e.V.   Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien im DAV Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV